Energy Globe Award
Salzburg 2020

"Circular Print" ist Sieger in der Kategorie „Nachhaltige Kunststoffe“

Der Energy Globe Award ist der weltweit renommierteste Umweltpreis. Er zeichnet jährlich herausragende, nachhaltige Projekte mit Fokus auf Ressourcenschonung, Energieeffizienz und Einsatz erneuerbarer Energien aus.

Unser Projekt „Circular Print“, welches sich mit der 100%igen Kreislauflösung bei Pflanzenetiketten befasst, wurde als Sieger in der Kategorie „Nachhaltige Kunststoffe“ ausgezeichnet.

Probleme bei stofflichen Recycling von stark bedruckten Kunststoffen kommen daher, dass Druckfarben nicht temperaturstabil sind und beim Recycling in stark ausgasende und riechende Bestandteile zerfallen. Dabei entstehen teils auch sicherheitstechnisch relevante Problemstoffe. Mit „Circular Print“ wurde weltweit erstmalig eine 100%ige Kreislaufführung von stark bedruckten Kundststoff-Plattenprodukten erreicht. Dadurch konnte der ökologische Fußabdruck eines Produktes von ca. 2.500 auf unter 500 kg CO2/t gesenkt werden. Bei ca. 40.000 Tonnen Plattenprodukten jährlich in Europa ergibt das ein riesiges Einsparungspotential.

Unsere Mission

Alles Leben auf unserem Planeten hängt vom Vorhandensein unserer grünen Mitgeschöpfe ab. Als Drucker, Designer,
Fotografen und Gärtner vereinen wir unsere Fähigkeiten, um für Pflanzen zu begeistern. Das führt Natur und Mensch ein
Stück weit zusammen.

Unsere Wurzeln liegen in der Buchdruckerkunst, erfunden von Johann Gutenberg. Der Boden, auf dem wir wachsen ist die
Gärtnerbranche. Das Wachstum verdanken wir unseren engagierten Mitarbeitern. Die Frucht sind begeisterte Kunden.

Kontakt

Pfongau Mitte 5, 5202 Neumarkt, Austria

+43 6216 20399-0

office@renner-print.at

Copyright © 2022 Renner Print Media GmbH.
AGB. Impressum. Datenschutzerklärung.